Das war unser Sommersemester 2019

Wir von der Bamberger Hochschulgruppe wählen jedes Semester ein Thema, zu dem wir verschiedene Veranstaltungen planen. Im Sommersemester 2019 haben wir uns passend zur aktuellen Amnesty-Kampagne „Intergeschlechtliche Kinder schützen!“ das Thema Intergeschlechtlichkeit ausgesucht. Um auf Menschenrechtsverletzungen an intergeschlechtlichen Menschen aufmerksam zu machen und generell über das Thema zu informieren haben wir einen Filmabend und einen Vortrag organisiert. Begonnen hat unser Semester allerdings mit einem internen Workshop von QueerAmnesty, damit unsere Gruppe so gut wie möglich informiert ist.

Beim Filmabend haben wir im Lichtspiel die Dokumentation „Intersexion“ gezeigt, die verschiedene intergeschlechtliche Personen vorstellt und ihre Erfahrungen aufzeigt. Besonders gefreut hat uns, dass einige der Besucher nach dem Film noch geblieben sind, um sich miteinander und mit uns über das Thema zu unterhalten.

Für den Vortrag konnten wir Lucie Veith vom Bundesverband Intersexuelle Menschen e.V. gewinnen. Lucie ist selbst intergeschlechtlich und setzt sich schon seit vielen Jahren für die Rechte intergeschlechtlicher Menschen ein. Schon vor dem Vortrag hatten wir die Gelegenheit, interessante Gespräche mit Lucie zu führen, und auch der Vortrag selbst war wunderbar. Aus dem Publikum gab es viele Fragen und es war schade, dass Lucie wegen eines anderen Termins nicht noch länger bleiben konnte. Zudem konnten wir im Jugendzentrum, wo der Vortrag stattgefunden hat, eine Ausstellung zeigen, die verschiedene intergeschlechtliche Personen und Aktivist_innen vorstellt, u.a. Lucie.

Wir freuen uns sehr, dass so viele Leute Interesse an diesem wichtigen Thema gezeigt und die Petition an die Justizministerin unterschrieben haben, um unnötige Operationen an intergeschlechtlichen Kindern zu stoppen (solange sie die Eingriffe weder verstehen noch ihnen zustimmen können). Außerdem möchten wir uns ganz herzlich bei allen bedanken, die uns bei den Veranstaltungen unterstützt haben, besonders bei QueerAmnesty, den Veranstaltungsorten und Lucie Veith.

Lucie hat uns außerdem eine PDF-Version der Präsentation zur Verfügung gestellt, die wir auf Anfrage weiterleiten können (schreibt dafür einfach an info@amnesty-bamberg-hochschulgruppe.de).